Freitag, 21. Mai 2010

Just a Minor Threat?




Veganismus:
Mensch verzichtet meist aus ethischen Gründen auf den Konsum von Produkten deren Ursprung oder Bestandteile tierischen Ursprungs sind. Vegane Ernährung bedeutet das Mensch sich rein pflanzlich ernährt und Fleisch, Milch, Fisch, Eier, Gelatine etc. ablehnt. Hinzu kommt noch der verzicht von Alltagsprodukten tierischen Ursprungs (wie Leder, Wolle etc.) und der verzicht von Produkten die an Tieren getestet wurden (Waschmittel, Zahnpasta, Farbe etc.). Durch den verzicht übernimmt Mensch die Verantwortung das kein nichtmenschliches Tier für unsere Lebensqualität ausgebeutet, gequält oder ermordet wird.

Straight Edge:
Als Gegenbewegung zur „No Future“ Punkszene in den USA entstanden. Ausgangspunkt für den Straight Edge Gedanken aus den 1980 Jahren ist der Verzicht auf Alkohol, Tabak und anderen Drogen sowie Promiskuität. Im Laufe der Zeit hat gab es verschiedenste Auslegungen und Erweiterungen von Straight Edge die z.B. den verzicht von div. Medikamenten, Koffein und anderen bewusstseinsverändernden Substanzen oder gar den kompletten verzicht auf sexuelle Tätigkeiten beinhalteten. Straight Edge ist die Ablehnung eines von der Gesellschaft vorgegebenen und damit kontrollierten Lebensweges. Es ist eine persönliche Sache und wird von jedem anders gelebt und interpretiert. Trotzdem bedeutet es grundlegend den respektvollen Umgang mit sich selbst sowie den Mitmenschen.



Björn



demnächst eine Bildergalerie und Beiträge dazu... auf jeden Fall sehenswert (jv):
Edge- The Movie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen