Freitag, 22. Oktober 2010

Falling Step.. neue Ep und neue Medien


Falling Step aus Wuppertal haben 'ne neue EP namens "Remote Controlled" am Start. Nachdem ursprünglich geplant war, unter Verwendung neuster Medien, ein Internet-Telefon-Chat-Interview zu machen (woohoo) und es nicht so ganz erwartungsgemäß funktioniert hat, wurde dann schließlich ganz altmodisch zum Fernsprecher gegriffen.


Das Interview sowie den Chat-Wahnsinn gibt es dann als Abdruck in der Printausgabe im Janaur.



UtopianNow:
So, nachdem wir das Chat-Experiment abgebrochen haben...stellt doch noch mal kurz die Band vor..

Falling Step: Am Gesang haben wir den Lars, an der Gitarre Kevin, Cedi am Bass und Marc am Schlagzeug.

UtopianNow: Wie seid ihr zuerst mit Hardcore und Punk in Kontakt gekommen?


Falling Step:
Wir kommen alle ursprünglich aus dem Punk. Bis auf Lars hatten wir auch früher Bands in denen wir diese Musik gemacht haben. Wir haben uns darüber auch mehr oder weniger flüchtig kennengelernt. Wir haben uns dann aber alle unabhängig voneinander in die Hardcore/Punk Richtung entwickelt weil uns die Ernsthaftigkeit und Ehrlichkeit der Musik fasziniert hat und haben uns dann letztes Jahr wiedergetroffen und festgestellt, dass persönlich wie auch musikalisch doch alles gut zu passen scheint.

UtopianNow: Habt ihr ein Problem mit dem Label "moderner old school"? Passt das um eure Musik zu beschreiben?

Falling Step: Solche Kategorien sind uns eigentlich nicht so wichtig. Da stellt sich ja auch jeder
was anderes darunter vor. Wir hören ganz verschiedene Sachen.


Lars:
In letzter Zeit haben mich so Sachen wie AmenRa auch sehr begeisterter. Das kann also mal sein, dass sich solche Einflüsse auch, vielleicht kaum hörbar, niederschlagen. Es kann auf jeden Fall sein, dass die nächste Platte sich ganz anders anhört oder zumindest neue Einflüsse hat. Wir wollen uns nicht selbst zensieren was unserer Songwriting angeht und uns selbst in eine Schublade stecken. Natürlich hat man mal mehr und mal weniger Einflüsse. Das Rad werden und wollen wir heutzutage so­wieso nicht mehr neu erfinden.


UtopiaNow:
Ihr habt relativ früh sehr weit weg von eurer Heimatstadt Wuppertal gespielt. Wie kam es dazu, wo ihr doch Mitten im Ruhrgebiet jede Menge Locations habt?

Falling Step: Wir sind von Kosice angeschrieben worden ob wir dort nicht spielen wollen und wir haben einfach Turn Away (aus Stuttgart) gefragt, ob wir nicht einige Dates zusammenspielen kön­nen, deren Tour dort gerade langgeführt hat. Daher haben wir u. a. Shows in Tschechien und in der Slowakei gespielt. Abgesehen von dem Spaß den das mit sich bringt wollen wir uns auch nicht re­gional beschränken.


Lars: Es ist ohnehin interessanter rauszukommen als immer wieder in einem Umkreis von 30 Kilometern zu spielen. Wir haben da viele neue Leute aus verschiedenen Ländern kennen gelernt, was auch sehr gut war.


UtopiaNow:
Konntet ihr da Unterschiede ausmachen zwischen den Veranstaltern, Bands und dem
Publikum auf den Shows?

Falling Step:In Tschechien und der Slowakei sind uns schon sehr viel engagierte Leute begegnet für die der do-it-yourself-Gedanke eine große Rolle spielt. Dort ist die Motivation extrem hoch selbst was an den Start zu bringen. Die Leute dort wissen die Musik eben sehr zu schätzen.
Das ist uns zum Beispiel auch in Leipzig aufgefallen bei den Leuten von Empty Handed, die viele Dinge selbst an den Start bringen und Konzerte und Booking für andere Bands machen. Hier in Wuppertal ist es oftmals so, dass kaum jemand Konzerte organisiert und was auf die Beine stellt und sich viele einfach beklagen, dass nix los ist. Wenn wir dann z. B. mal nen Konzert im Charge Club veranstalten, drei Bands für vier Euro, dann ist das einigen Leuten schon zu viel.

UtopiaNow: Erzählt doch mal was über die neue EP "Remote Controlled".

Falling Step: Auf der neuen Platte sind vier neue Songs, die sind qualitativ wesentlich besser geworden als die Aufnahmen für die letzte Scheibe. Der Lars hat ja auch vorher nie in 'ner Band gesungen. Der musste sich da auch erstmal finden und hat sich auch echt gesteigert. Im Vergleich zu der alten EP hat sich eben einiges getan, was die Qualität der Musik angeht.


UtopiaNow:
Wie habt ihr die neue Ep aufgenommen und wann kommt die raus?

Falling Step: Wir haben die EP im Proberaum selbst aufgenommen und im Studio in dem Marc ar­beitet auch selbst gemischt. Vom Studio hatten wir das ganze Equipment. Wir haben die CD selbst gebrannt, das Design für das Booklet haben wir gemacht. Wir werden die EP auch eigenhändig verpacken. Die Platte ist jetzt fertig. Wir würden auch gerne 'ne Single rausbringen, aber dafür ist jetzt noch nicht der richtige Zeitpunkt. Wir wollen qualitativ noch bessere Songs schreiben uns weiterentwickeln und dann machen wir das.


UtopiaNow:
So das war's von meiner Seite. Danke für eure Zeit. Letzte Worte oder so was?

Falling Step: Danke für das Interview und sagt mal Bescheid, wenn das Zine rauskommt!

interview:: Jan

surf to: FallingStep

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen