Dienstag, 10. Juli 2012

Alexandra von Bolz'n mit ihrem ersten Soloprojekt!

Alexandra von Bolz'n mit ihrem ersten Soloprojekt!


Seit 15 Jahren ist sie in wichtigen Bands wie Kimusawea, Bolz'n und jetzt mit der Sludge Band Crowskin aus Potsdam im d.i.y. Untergrund unterwegs. Der Gesang von Alexandra von Bolz'n ist stets ausdrucksstark. Die Musik ist oftmals sehr experimenteller Natur und erfordert einen aufmerksamen, leidenschaftlichen Zuhörer.

Alexandra von Bolz'n verbindet auf >Schnitt< verschiedene Versatzstücke ihres bisherigen Schaffens. Deutlich ist der Bolz'n Einschlag zu erkennen. Dieser ohnehin schwer verdauliche Klumpen wurde durch den Electro-Mixer gedreht und blutet nun sein schwarzes Inneres nach Außen. An der Grenze des Hörbaren stürmt das halbstündige Extremhörspiel auf den Zuhörer ein. Ein abgründiger Trip. Dazu malt sich jeder seine eigenen Bilder.

Blast-Beats, Gitarre und Bass, Grindcore der alten Schule, geht eine Symbiose mit computerprogrammiertem Drumming und elektronischen Soundfetzen ein. Und immer wieder taucht ein hochfrequentes Fiepen auf, das mich an einen kleinen, spitzen Bohrer denken lässt,der zu einem medizinischen Instrument gehört. Langsam dann immer schneller, leise dann immer lauter--- schrill höre ich es surren.

Nach neun Minuten wimmern, schreien und klagen - neun Minuten, die einer Behandlung am offenen Nerv gleichkommen laden elektronische Beats a la Aphex Twin zum Tanz. Die Anspannung löst sich langsam auf. Aber ein mulmiges Gefühl bleibt. Bis der Bohrer wieder zum Einsatz kommt. Streicher und scheinbar aus Kinderliedern entsprungene Abzählreime verbreiten eine morbide Stimmung, die mir eine wohlige Gänsehaut verpassen. Nach dem Wahnsinn und der anschließenden Sedierung wird wieder getanzt. Immer weiter getanzt. Als gäbe es kein zurück. Nur die Möglichkeit diese Arbeit an den freigelegten Nervenenden irgendwie zu überstehen.

Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal so aufmerksam Musik gehört habe. Und wann es das letzte Mal musikalisch so viel zu entdecken gab innerhalb von 30 Minuten. Wer sich den Luxus leisten möchte und Musik auch abseits von gängigen Hörgewohnheiten erleben kann, dem sei diese EP ans Herz gelegt.

>Schnitt< ist als kostenloser Download über AfrontDigital erhältlich und wird ebenfalls als CD veröffentlicht. http://affrontdigital.bandcamp.com/album/ad-2-schnitt

Alexandra von Bolz'n

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen